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Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie?
Der Onlinekurs wird mittels der Software WebEx der Firma Cisco durchgeführt. Sie erhalten von uns per E-Mail eine Termineinladung mit den Zugangsdaten.
Das Softwareprogramm WebEx ist für Teilnehmer kostenfrei und kann entweder auf dem PC installiert werden oder als Plugin im Webbrowser genutzt werden.
Teilnehmer, die noch nie mit der Software WebEx gearbeitet haben, können sich im Vorfeld unter www.webex.com/test-meeting.html einloggen, um sich mit der Oberfläche vertraut zu machen. Wir empfehlen Ihnen den WebEx Client auf Ihren PC herunterzuladen, da bei der Ausführung im Browser vereinzelt Probleme auftreten können.
Zur Teilnahme am Onlinekurs benötigen Sie ein Headset oder Lautsprecher / Mikrofon, sowie eine Webcam.
Anwesenheitskontrolle:
Eine Webcam ist erforderlich, da wir gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde Ihre Anwesenheit und Identität prüfen müssen. Dies ist Voraussetzung zur Erteilung einer Kursbescheinigung durch den Veranstalter.
Ihre Identität weisen Sie nach, indem Sie uns bei Ihrer Kursanmeldung zu Ihrem Namen die Dokumentennummer Ihres Personalausweises oder Reisepasses angegeben haben.
Weiterhin wird jeder Teilnehmer gebeten, zu Kursbeginn seinen Personalausweis griffbereit zu haben. Bestehen Zweifel an den uns vorliegenden Angaben, werden wir Sie auffordern, Ihren Ausweis vor die Kamera zu halten. Das Testat für Ihre Anwesenheit im Kursraum wird durch uns vorgenommen.
Die Anmeldung zu diesem Kurs beinhaltet wie bei einem Präsenzkurs weiterhin das Einverständnis zu Ihrem Eintrag in eine Kurs-Teilnehmerliste. Die Teilnehmerliste enthält Ihren Vornamen, Namen und die von Ihnen angegebene Adresse Ihres Arbeitgebers. Diese Daten müssen Kursveranstalter der zuständigen Aufsichtsbehörde auf Anforderung vorzeigen können.
Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften sind unter „Datenschutz – Fachkundekurse“ aufgeführt.
Wie erhalte ich ein Kurs-Skript?
Sie erhalten eine Email mit dem Kurs-Skript als PDF im Anhang, ca. 4 Arbeitstage vor Kursbeginn.
Die Inhalte aller Vorträge sind im Kurs-Skript enthalten. Darüber hinaus enthält das Kurs-Skript noch weitere Zusammenstellungen von Informationen und Regelwerke, die im Alltag des Strahlenschutzbeauftragten gut gebraucht werden können.
Der Kurs ist aber so aufgebaut, dass Sie das Skript zum Kursablauf nicht unbedingt benötigen.
Wie läuft der Strahlenschutzkurs ab?
Der Kurs wird als vollständiger Onlinekurs mittels der Software WebEx durchgeführt.
Hierbei wählen Sie sich über den Link in den Kurs ein und verfolgen dann die Präsentation am Bildschirm.
In der E-Mail mit den Zugangsdaten wird dann auch das Vorgehen zur Einwahl beschrieben.
Der Ablauf ist fast identisch mit den bisherigen Präsenzkursen. Lediglich die Vorträge sind in kürzere Blöcke von etwa 30 Minuten Länge unterteilt und die Pausen entsprechend verkürzt.
Fragen können Sie dort entweder per Chat oder über Ihr Headset / Mikrofon stellen.
Wie läuft die Prüfung ab?
Die Anmeldung zu diesem Kurs beinhaltet das Einverständnis zu der Teilnahme an einem schriftlichen Abschlusskolloquium zum Nachweis über das erforderliche Gesetzeswissen, sowie den der Tätigkeit entsprechenden Fachkenntnissen und Fähigkeiten.
Die Prüfung wird bei dieser Kursform etwas anders durchgeführt als im Präsenzkurs.
Sie erhalten am Ende aller Vorträge einen Link zum Kolloquium, welches Sie online ausfüllen und an uns übermitteln.
Hierbei müssen wir aber einige behördliche Vorgaben einhalten:
Während der Prüfung müssen Sie eine Webcam aktiviert haben. Hiermit wird nachgewiesen, dass Sie das Kolloquium selbstständig absolvieren.
Wie erfahre ich, ob ich die Prüfung bestanden habe und wie erhalte ich die Bescheinigung?
Wir benachrichtigen Sie per E-Mail nach Ablauf der Bearbeitungszeit und Eingang Ihres bearbeiteten Kolloquiums.
Sie erhalten die Kurs-Bescheinigung dann per Post an Ihre uns angegebene private Postanschrift. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Rechnung zwischenzeitlich beglichen worden ist.
Sonstiges:
Es steht Ihnen frei, sich mit einer anonymisierten Emailadresse anzumelden, als auch sich mit einem Kunstnamen einzuwählen.
Bitte beachten Sie, dass damit die Anmeldungsunterlagen sowie der Austausch zum Kolloquium dann auch über diese Email-Adresse laufen werden.
Feedback zum Kurs:
Nach Vorgabe der Aufsichtsbehörde sollen die Kursteilnehmer die Inhalte, die Präsentation, die Vortragenden und den Kursablauf bewerten.
Mit unserer Antwort-Email zum Eingang Ihres bearbeiteten Kolloquiums erhalten Sie hierzu einen Link für Ihre Kursbewertung. Sie können dann zu den einzelnen Positionen Schulnoten vergeben, die von uns anonym ausgewertet und der Aufsichtsbehörde auf Anforderung weitergeleitet werden.
Hilfe bei technischen Problemen:
Sollten sich im Vorfeld technische Probleme ergeben, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren IT-Support.
Auch können Sie sich an uns unter der 0911-641910 wenden. Ihr Anliegen wird notiert und es wird sich in Kürze unsere IT bei Ihnen melden.
Wir sind gerne für Sie da, doch bedenken Sie, dass unsere Fernwartungshilfe nur beschränkt möglich ist.
Was mache ich bei Fragen während des Kurses oder bei technischen Problemen ?
Während des Kurses sind neben den Vortragenden auch weitere Mitarbeiter unserer Prüfstelle mit im Kursraum, die Ihnen bei allen Fragen und Problemen zur Verfügung stehen.
Alternativ können Sie uns auch während des Kurses unter der Telefonnummer 0911-641910 anrufen.